Los geht die diesjährige Europameisterschaft in Deutschland am Freitag, 14. Juni. In der Münchner Allianz Arena trifft Gastgeber Deutschland auf Schottland. Tags darauf kommt Borussias Abwehrspieler Nico Elvedi zum ersten Mal bei der EM zum Einsatz, wenn die Schweiz im Gruppenspiel gegen Ungarn antritt (Samstag, 15. Juni, 15 Uhr).
Österreich startet dann am Montag, 17. Juni (21 Uhr), in Düsseldorf in die EM-Qualifikation. Dort trifft es in der Gruppe D auf Frankreich. Trotz seiner Einbindung in die EM-Vorbereitung steht Gladbachs Stefan Lainer leider nicht im endgültigen Kader von Ralf Rangnick und wird daher nicht bei der EM zum Einsatz kommen. Max Wöber, dessen Leihe an die Fohlen am 30. Juni endet, wird während des gesamten Turniers für Österreich im Einsatz sein.
Scally wartet auf Berufung für Copa América
Die diesjährige Copa América, die in den USA ausgetragen wird, soll am 20. Juni beginnen. Eine Teilnahme an dem Turnier dürfte der USMNT bei ihren Vorbereitungen auf die Weltmeisterschaft 2026, die sie gemeinsam mit den Nachbarländern Mexiko und Kanada ausrichten wird, von Nutzen sein.
Borussias Außenverteidiger Joe Scally stand sowohl bei der Freundschaftsspielniederlage gegen Kolumbien (5:1) als auch beim Unentschieden gegen Brasilien (1:1) für die USA in der Startelf. Er spielte die vollen 90 Minuten gegen die Mannschaft von Néstor Lorenzo und wurde kurz vor Schluss des zweiten Spiels ausgewechselt. Der endgültige Kader der USMNT für die Copa América wird am Freitag (17:00 Uhr MESZ) bekannt gegeben. Fabian Otte wird dabei als Torwartchef der Mannschaft zum Einsatz kommen. Die USA bestreiten dann ihr erstes Turnierspiel unter Flutlicht gegen Bolivien. Das Spiel beginnt um 0:00 Uhr MESZ, also Montag, 24. Juli.
Koné beginnt Olympia-Vorbereitung
Nachdem Borussias Mittelfeldspieler Manu Koné für die bevorstehenden Olympischen Spiele in Paris in den vorläufigen Kader Frankreichs berufen wurde, ist noch unklar, ob er diesen Sommer definitiv für das Gastgeberland auflaufen wird. Die Mannschaft von Cheftrainer Thierry Henry beginnt am 16. Juli mit der Turniervorbereitung, der endgültige Kader wird 13 Tage vorher bekannt gegeben.